Zum Inhalt
Einblicke > Medien

Always on" modernisiert die digitale Messung mit deduplizierter Vergleichbarkeit

3 Minuten lesen | November 2022

Anfang 2021 führte Nielsen die "Always-on"-Funktion in seinem Produkt Digital Ad Ratings (DAR) ein, ein bedeutender Fortschritt in der Messung digitaler Medien, der einen großen Schritt in Richtung echter Vergleichbarkeit zwischen digitalen und linearen Medien darstellt.

Um den Wert dieses Fortschritts zu erkennen, ist es wichtig zu verstehen, wie er die traditionelle digitale Messung aufwertet. In der Vergangenheit haben Vermarkter Produkte verwendet, die ihnen sagen, ob jemand eine Anzeige oder einen Inhalt angesehen oder angeklickt hat - entweder online oder in einer E-Mail. Und die meisten digitalen Messungen müssen auf der Ebene der einzelnen Kampagnen durchgeführt werden.

Diese Art der Messung entsprach den Bedürfnissen der Vermarkter im Web 1.0, kann aber nicht die Vergleichbarkeit bieten, die Werbetreibende und Agenturen in einer Zeit benötigen, in der die Nutzung mehrerer Geräte weit verbreitet ist und vernetztes Fernsehen (CTV) bei den Zuschauern allgegenwärtig wird.

Unter den vielen Möglichkeiten, wie das Publikum seine Zeit online verbringt, sticht das Streaming weiterhin hervor, und es gewinnt weiter an Bedeutung. Im September beispielsweise entfielen 36,9 % der gesamten Fernsehzeit des Publikums auf Streaming - in all seinen Varianten1. Und da das Marktforschungsunternehmen Insider Intelligence prognostiziert, dass sich die FTV-Ausgaben in diesem Jahr auf 18,9 Milliarden US-Dollar belaufen werden, benötigen Werbetreibende und Agenturen eine kontinuierliche, vergleichbare und automatische Messung digitaler Kampagnen.

Verstehen der "always on"-Messung

Im Gegensatz zur Point-in-Time-Messung, die eine individuelle Kampagnenfreigabe erfordert, bietet Always on DAR eine kontinuierliche Messung von Werbung über Computer, mobile Geräte und verbundene Geräte hinweg. Die kontinuierliche Messung von Always on DAR bietet Marken und Agenturen nicht nur deutlich mehr Impressionsdaten für die Kampagnenbewertung in Echtzeit, sondern spiegelt auch die Messung des linearen Fernsehens wider und stellt eine wichtige Brücke für die ganzheitliche, deduplizierte kanalübergreifende Messung dar.

Diese Vergleichbarkeit könnte zu keinem besseren Zeitpunkt kommen. Denn die Zukunft der Medienmessung muss sich auf das Publikum konzentrieren, nicht auf Plattformen oder Geräte. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Grenzen zwischen verschiedenen Medienangeboten immer mehr verschwimmen.

Nehmen wir zum Beispiel YouTube. Auch im Bereich des Videostreaming gewinnt YouTube zunehmend an Bedeutung. Tatsächlich entfielen auf YouTube (einschließlich YouTube TV) im September 2022 rekordverdächtige 8 % der gesamten TV-Nutzung und damit der größte Anteil unter den Streaming-Anbietern. Dieser Anteil an der Fernsehzeit entspricht einem Nutzungswachstum von fast 40 %1 im Vergleich zum Vorjahr.

Für viele Werbetreibende und Agenturen ist YouTube ein wichtiger Kanal bei der Planung ihres Medienmixes. Aus der Perspektive der granularen Daten und des Managements bietet die kürzliche Aktivierung von Always-On-DAR innerhalb von YouTube Werbetreibenden und Agenturen eine erweiterte Transparenz der Kampagnenleistung, die die kontinuierliche Messung der TV-Messung widerspiegelt. Folglich müssen sie die Funktionalität nur einmal aktivieren, damit ihre YouTube-Kampagnen von einer echten kanalübergreifenden Vergleichbarkeit innerhalb einer der führenden und größten werbegestützten Plattformen des Marktes profitieren können.

Aber "always on DAR" ist nicht nur für Werbetreibende und Agenturen von Vorteil. In einem Medienumfeld, das sich ständig weiterentwickelt, benötigen Publisher robuste, genaue und Echtzeit-Daten, um den Wert ihrer Objekte zu präsentieren. Mit einer größeren Anzahl von Impressionsdaten können Publisher ihre Anzeigen besser an die gewünschten Zielgruppen ausliefern, die Reichweite verstehen und die Häufigkeit verwalten sowie Einblicke in die Zielgruppe gewinnen, die von jeder einzelnen Immobilie erreicht wird.

In einem Umfeld, in dem die Grenzen zwischen linearem und digitalem Fernsehen immer mehr verschwimmen, ist die Vergleichbarkeit der Messungen von größter Bedeutung. Ungeachtet der Geräte- und Plattformfragmentierung ist das Publikum auf dem heutigen Medienmarkt alles, und darauf sollten Marken, Agenturen und Verlage ihr Augenmerk richten.

Erfahren Sie, wie Sie Always-On-Messung aktivieren in YouTube mit Nielsen Digital Ad Ratings aktivieren.

Hinweis

  1. The Gauge, September 2022 Nutzungsdaten

Weiterblättern im selben Thema Einblicke

Skip to content
02_Elements/Icons/ArrowLeft Back to Insight
Insights > Media

‘Always on’ modernizes digital measurement with deduplicated comparability

3 minute read | November 2022

In early 2021, Nielsen debuted the ‘always on’ capability within its Digital Ad Ratings (DAR) product, a significant advancement in digital media measurement—one that represents a major step toward true comparability across digital and linear media.

To see the value of this advancement, it’s critical to understand how it elevates traditional digital measurement. Historically, marketers have used products that tell them whether someone viewed or clicked an ad or content—either online or in an email. And most digital measurement needs to be enabled at the individual campaign level.

This type of measurement met the needs of marketers in web 1.0, but it can’t provide the comparability that advertisers and agencies need in an era where multiple device usage is rampant and connected TV (CTV) adoption is becoming ubiquitous with audiences.

Amid the many ways in which audiences spend their time online, streaming remains a stand-out, and it continues to gain momentum. In September, for example, streaming—in all of its varieties—accounted for 36.9% of audiences’ total TV time1. And with market research company Insider Intelligence forecasting that CTV spend will total $18.9 billion this year, advertisers and agencies need digital campaign measurement that’s continuous, comparable and automatic.

Understanding “always on” measurement

Unlike point-in-time measurement that requires individual campaign enablement, always on DAR provides continuous measurement of ads across computers, mobile devices and connected devices. In addition to providing brands and agencies with significantly more impressions data for real-time campaign evaluation, the continuous measurement aspect of always on DAR closely mirrors how linear TV is measured, providing a major coverage and comparability bridge for holistic, deduplicated cross-channel measurement.

This comparability couldn’t come at a better time. That’s because the future of media measurement needs to focus on the audience, not platforms or devices. This is especially true when the lines between different media offerings are constantly blurring.

For example, consider YouTube. YouTube is also growing its footprint in the streaming video space. In fact, YouTube (including YouTube TV) accounted for a platform-record 8% of total TV usage in September 2022 and the largest percentage among streaming providers. This share of TV time represents year-over-year usage growth of nearly 40%1.

For many advertisers and agencies, YouTube is a meaningful channel in their media mix planning. From a granular data and management perspective, the recent enablement of always on DAR within YouTube provides advertisers and agencies with expanded visibility into campaign performance to mirror the continuous measurement of  TV measurement. Consequently, they simply need to enable the functionality one time for their YouTube campaigns to begin benefitting from true cross-channel comparability within one of the market’s leading and largest ad-supported platforms.

But always on DAR isn’t just beneficial for advertisers and agencies. In a media environment that’s constantly expanding, publishers need robust, accurate and real-time data to showcase the value that their properties are delivering. With increased impressions data, publishers can better deliver ads to intended audiences, understand reach and manage frequency, and gain insight into the audience that each unique property is delivering.

In an environment where the lines between linear and digital are quickly merging, measurement comparability is paramount. Device and platform fragmentation notwithstanding, the audience is everything in today’s media market, and that’s where brands, agencies and publishers should be focusing their attention.

Learn how to activate always on measurement in YouTube with Nielsen Digital Ad Ratings.

Note

  1. The Gauge, September 2022 usage data

Continue browsing similar insights

Continue browsing similar products