Zum Inhalt
Einblicke > Medien

Ukrainische Verbraucher über Treueprogramme von Einzelhändlern

3 Minuten lesen | November 2016

55 % der Verbraucher in der Ukraine und 66 % in ganz Europa gaben an, dass sie sich für ein oder mehrere Treueprogramme von Einzelhändlern angemeldet haben. Mehr als die Hälfte von ihnen (68 % in der Ukraine und 69 % in Europa) geben an, eine Kundenkarte zu besitzen. Dies geht aus einer Studie von Nielsen Global Retail Loyalty Sentiment hervor, die die Verbraucher dazu ermutigt, an Treueprogrammen von Einzelhändlern teilzunehmen. Was andere Arten von Programmen betrifft, so haben einige Verbraucher zum Beispiel die mobile Anwendung des Einzelhändlers heruntergeladen (18 %) oder besitzen ein persönliches Konto auf der Website des Einzelhändlers (29 %).

Allerdings klafft eine große Lücke zwischen der Zahl der Treueprogramme, für die sich die Verbraucher anmelden, und der Zahl der Programme, die sie tatsächlich nutzen. Wie kann man also den Verbraucher und seine aktive Loyalität gewinnen?

"Der Schlüssel zum Erfolg eines Kundenbindungsprogramms liegt darin, es so personalisiert wie möglich zu gestalten. Heute nutzen nur wenige Einzelhändler Tools zur Analyse individueller Transaktionen, Einkaufsgewohnheiten und Vorlieben", sagt Tatiana Bezsmertna, CEO von Nielsen in der Ukraine und Belarus. - Die meisten Einzelhändler verwenden einfache Massensegmentierungsstrategien. Unsere Erfahrung bei der Umsetzung solcher Projekte zeigt, dass die Arbeit mit den Kaufdaten eines bestimmten Verbrauchers es ermöglicht, zu bestimmen, welcher Käufer auf welche Weise angesprochen werden soll. Im Ergebnis ist ein personalisiertes Kundenbindungsprogramm eine Kaufberatung plus ein individuelles Rabatt- oder Sonderangebot des Einzelhändlers, das er speziell für den Verbraucher entwickelt hat.

Treueprogramm als Möglichkeit zum Sparen

Die finanzielle Komponente ist der Hauptanreiz für die globalen und ukrainischen Verbraucher, an einem Treueprogramm teilzunehmen, unabhängig von der Größe des Geldbeutels. Auf die Frage "Welche der Prämien im Treueprogramm ist für Sie am wertvollsten?" nannte die Mehrheit der Ukrainer (87 %) einen Preisnachlass, 41 % - das Produkt ist kostenlos und 13 % gaben eine kostenlose Lieferung an. Trotz der Nicht-Krisenzeit im Jahr 2013, die gleiche Anzahl der Befragten in der Ukraine (83%) antwortete wieder - ein Rabatt oder ein kostenloses Produkt.

Flexibilität und Omnichannel sind die Zukunft der Kundenbindungsprogramme im Einzelhandel

Ob in Amerika oder in der Ukraine, die Verbraucher wollen, dass Treueprogramme flexibel und persönlich sind. In der Ukraine möchten die Verbraucher eine Prämie erhalten, unabhängig davon, wo der Kauf getätigt wurde (online oder offline, per Telefon oder auf der Website) (76 %), und auch die Art der Prämie wählen (75 %). Für 79 % der ukrainischen Verbraucher ist es wichtig, dass der Einzelhändler einen persönlichen Rabatt oder ein persönliches Produktangebot auf der Grundlage eines früheren Kaufs anbietet.

Ist ein Treueprogramm ein Anreiz für den Verbraucher?

Ja, unabhängig vom Treueprogramm des Einzelhändlers regt es den Verbraucher zum Kauf an. 70 % der Ukrainer gaben an, dass sie eher bei einem Einzelhändler mit einem Treueprogramm kaufen würden als bei einem, der dem Verbraucher kein Programm anbietet. In Europa sagten dies 64 % der Befragten. Zur Frage der Einsparungen ist anzumerken, dass jeder dritte Verbraucher in der Ukraine (32 %) angibt, dass er nicht bereit ist, mehr für das Produkt des Einzelhändlers zu bezahlen, selbst wenn es ein Treueprogramm gibt. In Europa erklärten 44 % der Befragten, dass sie nicht bereit sind.

Über Nielsen Global Retail Loyalty Sentiment

Die Umfrage wurde vom 1. bis 23. März 2016 unter mehr als 30.000 Online-Konsumenten in 63 Ländern durchgeführt, um das Verhalten der Verbraucher in Bezug auf Treueprogramme von Einzelhändlern zu verstehen. Im Rahmen der Studie analysierten wir die Anzahl der Verbraucher, die sich für ein bestimmtes Kundenbindungsprogramm angemeldet haben. Wir fragten nach den gewünschten Arten von Prämien und nach der Einstellung zu Treueprogrammen im Allgemeinen.

Weiterblättern im selben Thema Einblicke

Skip to content
02_Elements/Icons/ArrowLeft Back to Insight
Insights > Media

Ukrainian consumer about retailer loyalty programs

3 minute read | November 2016

55% of consumers in Ukraine and 66% in Europe as a whole said they signed up for one or more retailer loyalty programs. More than half of them (68% in Ukraine and 69% in Europe) say they have a loyalty card, according to a study by the Nielsen Global Retail Loyalty Sentiment that encourages consumers to participate in retailer loyalty programs. Speaking of other types of programs, some consumers, for example, have downloaded the retailer’s mobile application (18%) or have a personal account on its website (29%).

However, there is a big gap between how many loyalty programs consumers sign up for and how many they actually use. So how to win the consumer and his active loyalty?

“The key to the success of a loyalty program is to make it as personalized as possible. Today, only a few retailers make full use of tools to analyze individual transactions, shopping habits and preferences, says Tatiana Bezsmertna, CEO of Nielsen in Ukraine and Belarus. – Most retailers use simple mass segmentation strategies. Our experience in implementing such projects shows that working with purchasing data a particular consumer allows you to determine which buyer to attract and how. As a result, a personalized loyalty program is a purchase advice plus an individual discount or special offer from the retailer, which he has developed specifically for the consumer.

Loyalty program as a way to save

The financial component is the main incentive for the global and Ukrainian consumers to participate in the loyalty program regardless of the size of the wallet. To the question “Which of the rewards in the loyalty program is the most valuable for you?” the majority of Ukrainians (87%) mentioned a discount in the price, 41% – the product is free and 13% indicated free delivery. Despite the non-crisis time in 2013, the same number of respondents in Ukraine (83%) answered again – a discount or a free product.

Flexibility and omnichannel are the future of retailer loyalty programs

Whether in America or Ukraine, the consumer wants loyalty programs to be flexible and personal. In Ukraine, the consumer would like to receive a reward regardless of where the purchase was made (online or offline, by phone or on the website) – (76%), as well as choose the type of reward (75%). For 79% of Ukrainian consumers, it is important that the retailer offers a personal discount or a personal product offer based on a previous purchase.

Is a loyalty program an incentive for the consumer?

Yes, whatever the loyalty program of the retailer, it encourages the consumer to buy. 70% of Ukrainians said they would buy from a retailer with a loyalty program as opposed to one that does not offer any program to the consumer. In Europe, 64% of respondents said so. Returning to the question of savings, it should be noted that every third consumer in Ukraine (32%) says that they are not willing to pay more for the product from the retailer, even with a loyalty program. In Europe, 44% of respondents declared their unpreparedness.

About Nielsen Global Retail Loyalty Sentiment

The survey was conducted from March 1 to 23, 2016, among more than 30,000 online consumers in 63 countries to understand consumer behavior toward retailer loyalty programs. As part of the study, we analyzed the number of consumers who have signed up for a particular loyalty program. We asked about the desired types of rewards and about the attitude to loyalty programs in general.

Related tags:

Continue browsing similar insights

Continue browsing similar products